Über mich

Mein Name ist Alexandra Hilgers geb. Runge, ich bin Jahrgang 1976 und in Köln geboren. Schon als Kind war ich von Tieren begeistert. Mein größter Wunsch war immer ein eigener Hund. Leider musste das ein bisschen auf sich warten lassen, dafür sind es heute ein paar mehr geworden.

Eine Ausbildung zur Bankkauffrau war der Anfang meines Berufslebens. Über die Arbeit im Tierschutz habe ich unseren Podenco-Mischling und die Galga übernommen. Trotz meiner langjährigen Hundeerfahrung zeigte mir unser Lui meine Grenzen im Hundeverständnis auf. Da mich das Arbeiten mit den Hunden immer schon erfüllte, entschloss ich mich, eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen.

Hunde­trainerin, Verhaltens­therapeutin, Speziali­sierung zur Assistenz­hunde­trainerin und Ernährungs­beraterin, Dozentin …

So kam ich zu Ziemer & Falke und schloss hier erfolgreich meine Ausbildung zur Hundetrainerin ab. Im Anschluss daran folgte eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin und eine Spezialisierung zur Assistenzhundetrainerin. Eine Weiterbildung zur Ernährungsberaterin nach Dr. Jutta Ziegler absolvierte ich ebenfalls. Meine Zertifizierung erhielt ich durch die Tierärztekammer Niedersachsen.

Aus meiner Dozententätigkeit für das DAZ entwickelte sich der Wunsch, mein Wissen weiterzugeben. Ich gründete meine eigene Schule für Assistenz­hunde­trainer, um eine qualitativ hochwertige und praxisnahe  Aus- und Weiterbildung anzubieten zu können.

Gewaltfreie Erziehung des Hundes

Die Grundsätze meiner Arbeit werden von gewaltfreiem Umgang mit dem „Partner“ Hund bestimmt. Ihn lenken – Das bedeutet Freiräume zu lassen, die jedoch durch das Aufzeigen von Grenzen geformt werden. Anstelle von Zwang und Gewalt steht bei mir respektvolle und konsequente Hundeerziehung.

Meine Arbeit ist meine Berufung und ich freue mich jeden Tag über die Zusammenarbeit mit meinen Mensch-Hund-Teams.

Ihre Alexandra Hilgers

Die Erlaubnis nach § 11 Absatz 1 Nr. 8 TSchG, Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung der Tierhalter anzuleiten, besitze ich natürlich.

Ich bin zertifizierte Hundetrainerin durch die:

Tierärztekammer Niedersachsen

Alexandra Hilgers

Pause im Garten.

Es war sehr gut strukturiert und sehr informativ. Tolle Atmosphäre – tolle Referentin.

Petra Schillakowski

Teilnehmerin im Kurs "Hundeauswahl"

Hundeausbildung am Strand

Mit meinen Hunden am Strand.

Pin It on Pinterest

Diese Seite teilen